Über uns 

Thomas van Vugt

Ich lebe und arbeite seit mehr als 30 Jahren in Bamberg. Meine Frau und ich haben drei erwachsene Kinder.

Meine Studienjahre habe ich in Paderborn und Freiburg mit den Diplomfächern Theologie und Pädagogik (Schwerpunkt: Erwachsenenbildung) mit Soziologie und Psychologie genossen.

Den Studienjahren schloss sich eine Tätigkeit als Lehrer, als Dozent in der Erwachsenenbildung und als Pädagoge in der Kinder- und Jugendpsychiatrie an, bevor ich in den Bereich der Aus- und Fortbildung staatlicher und kirchlicher Lehrer*innen in die Schulabteilung des Ordinariats Bamberg wechselte. Zuletzt war ich dort als Leiter des Religionspädagogischen Seminars tätig.

Aktuell arbeite ich als freier Theologe an verschiedenen Themen und Projekten, die mit meinen beruflichen Aufgaben und meinen Fort- bzw. Weiterbildungen im Verlauf der Jahre zusammenhängen. Dazu gehören insbesondere die

  • Weiterbildung als Pilgerwegbegleiter
  • Weiterbildung als Trauerbegleiter (ISGL Pforzheim)
  • Weiterbildung Systemische Beratung (INSYS Regensburg) 
  • Weiterbildung am Süddeutschen Institut für Logotherapie und Existenzanalyse Fürstenfeldbruck (Dr. Elisabeth Lukas und Otto Zsok)

Claudia Schäble

Ich lebe und arbeite seit mehr als 30 Jahren im Altmühltal bei und um Eichstätt. Mein Mann und ich haben zwei erwachsene Söhne.

Studiert habe ich in Eichstätt und mit dem Diplom als Religionspädagogin abgeschlossen. Zunächst war ich viele Jahre als Religionslehrerin im Kirchendienst in einer Grund- und Mittelschule in Ingolstadt tätig, bevor ich vor über 20 Jahren hauptberuflich in die Schulabteilung des Ordinariats Eichstätt wechselte, wo ich bis heute alle pastoralen Mitarbeiter*innen im Bereich Religionsunterricht ausbilde.

 

Nebenberuflich habe ich mich als BurnOut-Beraterin und Systemischer Coach weiterqualifiziert. In beiden Bereichen bin ich seit Jahren tätig. 

Es gibt viele Themen, die mich persönlich interessieren und in denen ich mich darüber hinaus weitergebildet habe, z.B. 

  • Weiterbildung als Resilienztrainerin (LOOVANZ)
  • Weiterbildung als Pilgerwegbegleiterin 
  • Weiterbildung als Trauerbegleiterin (ISGL Pforzheim)
  • Weiterbildung Bibliolog
  • Weiterbildung als Systemische Beraterin (INSYS Regensburg)

Unsere Motivation ...

"Nur wer sich das Unmögliche zum Ziel setzt,
wird das gerade noch Mögliche erreichen."

Viktor E. Frankl

Brücke, Wege, Steg

Zeit für Dich und Deinen Weg

Deutschland

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.